Laurianne Robert, 13 Jahre alt, Réunion Insel sucht Austauschpartnerin

SchuleSchule

Brigitte-Sauzay-Programm (https://www.dfjw.org/brigitte-sauzay-programm)
 
Das  Deutsch-Französische  Jugendwerk  (DFJW)  fördert  den  mittelfristigen  Schüleraustausch  zwischen
Deutschland und Frankreich. Durch das Brigitte-Sauzay-Programm unterstützt das DFJW Schüler der 8. bis 11.
Klasse, die einen individuellen Aufenthalt in Frankreich auf Austauschbasis absolvieren wollen.
Das Brigitte-Sauzay-Programm ist ein individueller, privater Austausch, bei dem die Teilnehmenden mindestens
drei  Monate  (mind.  84  Tage)  in  der  Familie  des  Austauschpartners  leben.  Während  des  dreimonatigen
Aufenthalts besuchen beide jeweils mindestens sechs Wochen lang die Schule im anderen Land. Das DFJW kann
den Austausch mit einem Zuschuss zu den Fahrtkosten unterstützen.
 
Laurianne ROBERT, 13 Jahre alt, Saint Pierre (Réunion Insel)
 
Ich heiβe Laurianne und ich bin 13 Jahre alt (ich werde 14 in Juli sein). Ich bin in der 9. Klasse in Collège Lasalle
St-Charles  in  Saint-Pierre,  Réunion  Insel.  Hast  du  schon  von  Réunion  Insel  gehört ?  Es  ist  eine  kleine
französische Insel im Indischen Ozean, neben Mauritius Insel und Madagascar. Es gibt schöne Strände, süβe Obst
und Sonne jeden Tag !
 
Saint-Pierre ist die zweitgröβte Stadt Réunions (85 000 Einwohner) und es gibt einen schönen Strand, ein Kino,
und viele Läden und Restaurants (ich mag Shopping !). Ich wohne zusammen mit meinen Eltern in einem groβen
Haus mit Garten und einem Schwimmbad. Du kannst dein eigenes Schlafzimmer haben. Man kann zum Strand
(15 Minuten), zum Gymnasium (10 Minuten) und zum Stadtzentrum (5 Minuten) zu Fuβ gehen.  
 
Ich mag Musik hören (vor allem amerikanische Musik und K-pop), Filme gucken (‘Fluch der Karibik’ ist mein
Lieblingsfilm) und Bücher lesen. Ich lese französische und englische Bücher, vielleicht kann ich ‘Harry Potter’
auf Deutsch lesen ;) Ich spiele auch Tennis einmal pro Woche.
 
Ich suche eine nette deutsche Austauschpartnerin in 9. Klasse in Bayern oder Baden-Württemberg (einen diesen
Länder  um  zum  Gymnasium den ganzen  Monat Juli zu gehen). Ich möchte von 26. Mai bis 18. August  2018
kommen. Du kannst nächstes Schuljahr kommen (2018-2019) und du wirst in meinem Gymnasium, in 10. Klasse
sein. Mein Schulleiter ist schon einverstanden. Wann du kommst, werden wir vieles machen ! Im Meer baden,
wandern, Shopping, die Insel besuchen, Küche aus Réunion essen, …
 
Ich bin neugierig, wie die Deutschen leben. In die Ferien bin ich mit meinen Eltern nach Berlin geflogen. Es war
toll ! Ich habe auch in 7. Klasse einen Austausch in Australien gemacht. Meine Gastfamilie war sehr nett und ich
hoffe, dass wir Freunde sein werden.
 
Wenn du Fragen hast, kannst du mir eine Mail senden.
 
Bis bald !


hier geht es zum Steckbrief der Bewerberin:

Download