Bau dein eigenes Radio

SchullebenSchulleben

Bau dein eigenes Radio – so lautete der Titel eines Schülerwettbewerbs unter Federführung des Bayerischen Rundfunks im Sommer 2017. Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern konnten mit Bausätzen für Digitalradios DAB+ ihr eigenes Digitalradio bauen und designen. Dabei haben sie gelernt, wie ein Radio funktioniert und durften sich ganz nebenbei kreativ und handwerklich austoben.

Saskia Weigand und Sarah Puchert-Schwab aus der damaligen 9a starteten auf Initiative von Herrn Vogl ihr ganz eigenes Radioprojekt und ließen sich scheinbar vom Namen ihres Physiklehrers inspirieren:  so entstand ein funktionsfähiges Digitalradio im Vogelhaus-Design.  

Im Oktober wurden dann von den 400 beim BR eingereichten Entwürfen die zehn Besten ausgewählt. Leider wurden die Idee und das Design von Sarah und Saskia nicht prämiert; den beiden Mädchen bleibt nunmehr aber das absolut einmalige Digitalradio im Vogelhaus-Look.