Schülermitverwaltung SMV

Hallo liebe Schüler:innen, liebe Lehrer:innen,  

wir sind die drei Schülersprecher:innen der SMV, Thomas Karela (11a, 1. Schülersprecher), Samuel Anyalai (11c, 2. Schülersprecher) und Leni Lex (11c, 3. Schülersprecherin). 

SMV steht für Schülermitverantwortung, das sind alle Schüler:innen, die sich an der Schule aktiv einsetzen, Projekte organisieren und die Schülerschaft vertreten. Sie besteht aus allen Klassensprecher:innen und allen anderen, die sich gerne einbringen und an der Gestaltung des Schullebens aktiv mitwirken wollen. Geleitet wird sie von uns drei demokratisch gewählten Schülersprecher:innen. Wir sind die offiziellen Vertreter:innen der Schülerschaft, vermitteln zwischen allen Parteien der Schulfamilie und haben durch das Schulforum direkten Einfluss auf Entscheidungen an unserer Schule. Außerdem verfügen wir über bestimmte Rechte, die uns dabei helfen, die Anliegen der Schüler:innen stets präsent zu halten und bestmöglich durchzusetzen. Kurz zusammengefasst sind wir das „Sprachrohr“ der Schülerschaft.   

Um den Schulalltag für uns alle möglichst angenehm zu gestalten, liegt uns die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schülerschaft und Lehrkräften sehr am Herzen. Zudem ist es unser Ziel, einige Projekte umzusetzen, die ein bisschen Abwechslung in das Schulleben bringen. So führen wir die traditionellen Events wie das „Nikolausln“ im Advent oder den Rosenverkauf am Valentinstag weiter und organisieren auch den Verkauf unserer Schulkleidung. Auch größere Projekte wie einen Spendenlauf haben wir uns zum Ziel gesetzt. Momentan arbeiten wir an einer Optimierung unserer schulischen Umweltbilanz, ohne uns dabei den Schulweg zu „verkleben“. Egal ob kleine Veränderungen oder große Events, wenn ihr Ideen habt, was ihr an unserer Schule gerne etablieren wollt, könnt ihr uns eure Wünsche jederzeit mitteilen.     

Dazu könnt ihr uns entweder ganz einfach ansprechen, wenn ihr uns in der Schule mal trefft, oder wenn ihr ein bisschen mehr Ruhe haben wollt, jeden 1. Freitag im Monat in der Pause in unser SMV-Zimmer im ersten Stock des vierten Trakts kommen. Vor diesem Zimmer gibt es auch einen kleinen Briefkasten, in den ihr Nachrichten für uns einwerfen könnt, schneller ist jedoch die Variante, eine E-Mail an folgende Adresse zu schreiben: smv@ltgprien.de  
Es gibt also verschiedenste Wege, um uns zu erreichen, und wir freuen uns sehr, wenn ihr diese auch nutzt, ob mit einem Problem, einer Frage oder einer Anregung.   

Wir hoffen, ihr habt einen Eindruck davon bekommen, wer wir sind und was unsere Funktion an der Schule ist. Wir helfen euch jederzeit gerne! 

Wir freuen uns auf das gemeinsame, hoffentlich möglichst abwechslungsreiche Schuljahr sowie eine gute Zusammenarbeit!   
Thomas, Samuel und Leni