Leitbild

„Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter…“

Schulphilosophie

In den Jahren 2015-2017 erarbeiteten alle Schulgremien des Ludwig-Thoma-Gymnasiums ein gemeinsames Leitbild, in welchem Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung als integrale Bestandteile der Schulphilosophie anerkannt wurden.  
Lernen, Tun und Gestalten verbinden Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrer und Schulleitung untrennbar mit den Initialen ihrer Schule. Darauf gründet unser Leitbild.

Grundsätze

  1. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der junge Mensch und seine Entwicklung.
  2. Schule lebt durch die Gemeinschaft der Schulfamilie.
  3. Dialog führt unsere Schule in die Zukunft.
  4. Erfolgreiches Lernen funktioniert am besten mit- und voneinander.
  5. Gemeinsam überwinden wir Gipfel, um alle Bereiche junger Persönlichkeiten zu entfalten.
  6. Ein respektvolles, faires und offenes Miteinander prägt unsere Wertschätzung der Einzigartigkeit des Einzelnen.
  7. Unsere  Achtsamkeit  gilt  der  Bewahrung  unserer  natürlichen  und  kulturellen  regionalen Ressourcen.
  8. Naturwissenschaften,  Künste,  Sprachen,  sportliche  Ausbildung  und  interkultureller  Austausch bereiten unsere Schüler auf die Anforderungen der modernen Welt vor
  9. Selbständigkeit und eigenverantwortliches Handeln der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Erziehungsberechtigten, pädagogischem Personal und Schülern wirken über Schulgrenzen hinaus.

Präambel

Unser Gymnasium ist nach dem renommierten Heimatdichter Ludwig Thoma (1867-1921) benannt. 
Realistisch-satirische Schilderungen bayerischen Alltags und politischer Geschehnisse verschafften dem Oberammergauer Förstersohn und ausgebildeten Juristen bereits um 1900 Bekanntheit als „literarischer Grantler“. In Prien verbrachte der Schriftsteller selbst einen Teil seiner eigenen Jugend, an die er sich in seinen „Lausbubengeschichten“ erinnerte.  
Berühmt wurde Ludwig Thoma durch seine Schilderungen ländlicher Wirklichkeit, in denen Doppelmoral und  Scheinautoritäten  spitzzüngig  entlarvt  werden.  In  seinem  letzten  Lebensjahr  verfasste  er  jedoch anonym  völkische  Hetzartikel  gegen  die  Regierung,  die  Sozialdemokratie  und  jüdische  Mitbürger.  So lehrt uns unser Namensgeber selbst, Vorbilder kritisch zu hinterfragen und den Blick differenzierend zu öffnen. An unserer Schule in Prien am Chiemsee sollen deshalb junge Menschen sowohl Heimatgefühl und Tradition schätzen als auch Weltoffenheit und Modernität erfahren dürfen.
Dementsprechend  versteht  sich  das  Ludwig-Thoma-Gymnasium  als  Schule,  deren  Gänge  in  der lebendigen Melodie bairischer Mundart pulsieren, während sie ihren Schülern den Blick für die weite Welt öffnet.

Schulheimat – Grundlage eines Bildungsgedankens

Mitten in Prien am Chiemsee, der Marktgemeinde, deren Leben das ‚Bayerische Meer‘ prägt, findet sich unser Gymnasium. Durch diese Lage im ländlichen Raum stammt ein Großteil unserer Schüler aus den umliegenden  Ortschaften.  Das  Einzugsgebiet  der  Schule  reicht  von  der  österreichischen  Grenzregion Aschau-Sachrang über die Insulaner des Chiemsees bis nach Bad Endorf und auf den Samerberg.
Der Bau des Königsschlosses und die Erschließung durch die Eisenbahn sorgten in der zweiten Hälfte des 19.  Jahrhunderts  für  eine  rasante  Entwicklung  des  beschaulichen  Ortes.  Prinzregent  Luitpold unterstützte  die  aufkommende  Sommerfrische  mit  der  Möglichkeit  des  Publikumsverkehrs  auf  der Herreninsel.  Zur  Bekanntheit  der  Region  trägt  bis  heute  die  Entstehung  einer  der  weltweit  erste Künstlerkolonien auf der Fraueninsel bei. Die Werke der Chiemseemaler fanden ihren Weg in die Welt und etablierten Prien als kulturelles Zentrum.
In den Mittelpunkt des politischen Geschehens rückte die Insel Herrenchiemsee, als sich dort 1948 die Delegierten  der  neugegründeten  Bundesländer  trafen  und  einen  grundlegenden  Vorschlag  für  die verfassungsgebende  Versammlung  zum  heutigen  Grundgesetz  erarbeiteten.  In  direkter  Nähe  unserer Schule fand man einen Weg zu freiheitlich-demokratischer Ordnung.
Das  Naturjuwel  Chiemsee  lockt  jährlich  hunderttausende  Besucher.  Ihr  Ziel  ist  zugleich  Lebensraum einer  reichen  Tier-  und  Pflanzenwelt.  Der  Erhalt  dieser  biologischen  Vielfalt  stellt  eine  der  größten Herausforderungen  unserer  Zeit  dar,  denn  am  Beispiel  des  Chiemsees  sieht  man  eindrücklich,  wie Biodiversität unsere Lebensqualität sichert. Für unsere Schüler machen wir die Schönheit und Vielfalt unserer heimischen Fauna und Flora in Form von fächerübergreifenden Projekten erlebbar und lehren ihnen nicht zuletzt durch unsere Bemühungen als Umweltschule gleichzeitig einen achtsamen Umgang mit diesen Naturschätzen.
Das einmalige Panorama zwischen Bergen und Seen lädt ein zu sportlicher Aktivität und bietet Schülern ein  breites  Entfaltungsspektrum.  Ganz  gemäß  der  humanistischen  Forderung  nach  einem  gesunden Körper für einen gesunden Geist nutzt das Ludwig-Thoma-Gymnasium zahlreiche Möglichkeiten, Sport an der frischen Luft zu entdecken.

Schulisches Bildungsangebot

Das  Ludwig-Thoma-Gymnasium bietet einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlich technologischen Zweig als Ausbildungsrichtungen.

  • Viele musisch-künstlerische sowie naturwissenschaftliche Angebote prägen das breite Bildungsspektrum.
  • Umfangreiche Austauschprogramme führen unsere Schüler beispielsweise nach Italien und Frankreich und öffnen somit Horizonte.
  • Als anerkannte Stützpunktschule Rudern feiert unser Gymnasium regelmäßig Erfolge.
  • Jährlich besteht als regionale Besonderheit die Möglichkeit des Erwerbs des Segelscheins im Rahmen eines Wahlunterrichts.
  • Outdoorsportklassen erweitern das schulische Profil.
  • Seit Jahren ist das Ludwig-Thoma-Gymnasium Umweltschule in Europa und fühlt sich entsprechenden ökologischen Zielen verpflichtet.
  • Zahlreiche geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Projekte fördern ein politisches Bewusstsein und finden überregionale Beachtung.
  • Das Ludwig-Thoma-Gymnasium gestaltet über den Unterricht hinaus durch kulturelle Veranstaltungen das Leben der Region mit.
  • Wir sind uns dessen bewusst, dass Lernen nicht nur in der Schule stattfindet. Deswegen beziehen wir auch außerschulische Lernorte und Kooperationspartner regelmäßig in den Unterricht aller Fächer ein.
  • In der offenen Ganztagsschule finden Jugendliche Raum zum gemeinsamen Lernen im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung und der gemeinsamen Gestaltung von Freizeit.

Details zu spezifischen Projekten sind der Schulhomepage unter www.ltgprien.de zu entnehmen.