LTG-Schüler gestalten das Verfassungsfest zum 70-jährigen Jubiläum des Verfassungskonvents mit

Am Samstag, den 6. Oktober 2018, um 9.00 Uhr morgens starteten einige Zehntklässler des LTG mit dem Schiff auf die Herreninsel zum Verfassungsfest. Wir Freiwilligen hatten unsere 4 Spielstationen zum Thema Demokratie und Verfassung schon fertig aufgebaut, als es im Augustinerchorherrenstift richtig losging. Von Rätselspielen bis zu einem Hindernis- und Geschicklichkeits-Parcours wurde von uns durchaus einiges geboten.

Zwischen den Vorträgen und Führungen nahmen viele Festgäste, die anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes die Herreninsel besuchten, motiviert an unseren Spielen teil und aßen fleißig unseren Kuchen.

Sogar Herr Hauptmann, der das Fest mit uns mitorganisierte, versuchte zu unserer Belustigung sein Glück beim Sackhüpfen.

Als Höhepunkt des Festprogramms wurde auch der neue Audio-Guide zur Ausstellung über das Verfassungskonvent vorgestellt, der von den Freunden von Herrenchiemsee und Prien Marketing initiiert wurde. Die notwendigen Texte wurden im Juli und August, also genau 70 Jahre nachdem das Verfassungskonvent hier bei uns getagt hatte, von den diesjährigen Abiturientinnen des LTG Julia Hännes und Vera Mair verfasst und anschließend von professionellen Sprechern eingesprochen. Dieser Audio-Guide beginnt mit der Schilderung der Nachkriegszeit, erzählt von der Entstehung des Kalten Kriegs und endet schließlich im Verfassungsraum, in dem die Expertenkommission der Bundesländer 1948 die Vorschläge für das Grundgesetz erarbeitete. Im Audio-Guide integrierte historische Tonaufnahmen erhöhen dabei die Authentizität.

Am Ende eines lustigen und sonnigen Tages konnten wir einiges mit nach Hause nehmen von einem positiven Erlebnis an einem wichtigen Erinnerungsort vor unserer Haustür.

VictoriaVenzl (10d), VeronikaPertl (10c) für den Wiggerl-Blog