2. Unternehmertag des P-Seminars Wirtschaft und Recht am LTG

Das P-Seminar Wirtschaft und Recht mit dem Titel „Play the Market - Planspiel und Realität“ durfte am Mittwoch, den 10.10.2018, bereits zum zweiten Mal ihre Partnerunternehmen Bag Company, Hefter Maschinenbau, Huber Diffraktionstechnik sowie Swiss Post Solutions (SPS) begrüßen.

Frau Hartl hieß als Leiterin des Seminars Frau Schabel, Herrn Gartner, Herrn Guggenberger, Herrn Huber und Herrn Lück ganz herzlich willkommen und anschließend übernahmen die Schüler selbst die Gestaltung des weiteren Verlaufs an diesem Nachmittag.

Das Thema und der Grund für den Besuch der Unternehmer war die Präsentation der zweiten Phase unseres Seminars. Diese befasste sich mit dem Vergleich zwischen der fiktiven, kurzzeitigen Leitung eines Unternehmens im Planspiel „Play the Market“ und der Realität. Dazu waren die Schüler einige Male zu Besuch in den Unternehmen und analysierten sowohl ihre eigene Firmenstrategie im Planspiel als auch die der realen Partner.

 In den Präsentationen wurden die jeweiligen Unternehmen zuerst einmal kurz vorgestellt und anschließend systematisch mit der „eigenen Firma“ verglichen, wobei  auf die Firmenphilosophie, die jeweilige Branche und natürlich auch auf die Art der Unternehmensführung eingegangen wurde. Im Anschluss wurden die Ergebnisse bei Kaffee und Kuchen von den Teams mit den jeweiligen Unternehmern besprochen.

Daraufhin folgte noch eine Diskussionsrunde über das Planspiel allgemein, den weiteren Verlauf des Seminars und natürlich über den vermutlich wichtigsten Punkt: die geplante Endpräsentation am Tag der Seminare. Ursprünglich war dies als eine Art Pressekonferenz angedacht, allerdings entwickelte sich im gemeinsamen Gespräch dann die Vorstellung, dass man die Ergebnisse besser auf unter-schiedliche und unterhaltsame Art präsentieren könnte und wir entschieden uns schließlich für die spannende Frage „Hast du das Zeug zum Unternehmer?“ als Titel für unsere Veranstaltung.  

Mehr wird noch nicht verraten! Der traditionelle „Tag der Seminare“ am LTG zeigt wieder einmal alle Seminarergebnisse und nicht nur wirtschaftlich Interessierte dürfen gerne am 09. Januar 2019 bei uns vorbeischauen!

Thomas Zahler