Das Voyager-Plakat des AstroPlus-Kurses

Schon im Dezember 2022 nahm der Astroplus-Kurs (einer der beiden Astronomie-Wahlkurse) ein neues Projekt in Angriff:

Die Erstellung eines riesigen Infoplakats zur Grand-Tour der Voyager-Raumsonden, die seit fast 50 Jahren von der Erde aus das Weltall erkunden.

Der Titel war schnell gefunden: "Die Voyager-Missionen".

Vor einem Jahr im Januar 2023 ging es dann los: Die Inhalte mussten geplant, das große Plakat aus Papierbahnen zusammengeklebt werden. Eine große schwarze Fläche (das Weltall...) zu erstellen, ohne dass sich das Papier zu stark wellt, ist gar nicht so einfach! Es bedurfte vieler Diskussionen, wie die Bahnen der Raumsonden dargestellt werden sollten - schließlich mussten auch die Proportionen der Planetenbahnen stimmen! Wie nur die vielen Sterne zeichnen? Ein Handfeger als Farbspritze hilft hier enorm (naja, einige Kleckse mussten dann retuschiert werden...)! Die Bahnen wurden dann verhältnistreu mit einem Beamer auf das Plakat projiziert, um dann fein nachgezeichnet werden zu können.

Die Arbeit uferte aus... immer noch einen Planeten ausschneiden, noch eine Anekdote formulieren und platzieren... es wurde mühsam! Aber dann, nach monatelanger Arbeit kam endlich eine herrliche 3m breite Collage heraus, die die wichtigsten Details und interessantesten Anekdoten dieses Jahrhundert-Projekts erzählt.

Stolz präsentiert sich also seit den letzten Sommerferien das Plakat im Physikgang - aber ganz fertig war das Projekt immer noch nicht: schließlich musste unbedingt noch ein Making-Off-Plakat dazu, welches zusammen mit einem Gruppenbild des aktuellen Wahlkurses das Projekt erst jetzt vollständig abrundet!

Der AstroPlus-Kurs findet jeden Freitag in der 7. Stunde mit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 statt.
Der AstroKids-Kurs findet jeden Dienstag in der 7. Stunde mit Schülerinnen und Schülern bis Klasse 8 statt.
Neue Teilnehmer sind uns jederzeit herzlich willkommen!

K.Seidel