Grundwissen

Rechnen mit Formeln Diagramme und MesswerttabellenGrundlegende physikalische ZusammenhängeVersuche
Anschreiben der Grundformel, nachvollziehbares Auflösen nach der gesuchten Größe, Einsetzen der Größen in passenden Grundeinheiten, Berechnen mit Taschenrechner und sinnvolles Runden (Faustregel „geltende Ziffern“) des Ergebnisses. Umgang mit Zehnerpotenzen und den zugehörigen Vorsilben (SI-Präfixe wie Milli*, Kilo*), Unterschied Größe/Einheit, Einheitenumwandlungen, Benutzung des Taschenrechners.Zeichnen von Diagrammen mit korrekten Achsenbeschriftungen, passende Skalierung der Achsen, Unterscheidung von qualitativen Skizzen und quantitativen Zeichnungen (mit Zahlenwerten), Ablesen von Daten aus vorgegebenen Diagrammen, textliche Beschreibung des Verhaltens einer physikalischen Größe aufgrund eines gegebenen Diagramms und umgekehrt.Einfache Formeln  physikalischer Grundzusammenhänge, die in der 7. und 8. Jahrgangsstufe gelernt werden, sollten in den nachfolgenden Jahren zur Verfügung stehen: F=m⋅a, W=F⋅s usw. Verständnis der Formelaussagen.

Kenntnis von Standardversuchen, Dokumentation:
Skizzieren eines Versuchsaufbaus, Beschreibung des Versuchsaufbaus und -ablaufs, Beschreibung und Erklärung der Ergebnisse des Versuchs.

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