Das Fach Physik ist zentraler Bestandteil der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technologie) und bildet zusammen mit Chemie und Biologie den Kern des naturwissenschaftlichen Zweigs am LTG.

  • NuT in 5-6: Im Fach Natur und Technik lernen die Schüler naturwissenschaftliches Arbeiten schon ab der 5.Jahrgangsstufe kennen. 
  • G9 Lehrplan Plus (Js. 5-6)
    Lehrplan Plus in Js. 7: Im Fach NuT "Physik" werden Phänomene aus den Bereichen Strom, Mechanik und Optik unterrichtet. 
  • G8 alter Lehrplan (Js. 7-12)
    Bis zur 10. Jahrgangsstufe werden alle wichtigen Themengebiete inklusive Quantenphysik, Wellenlehre, Atom- und Kernphysik auf angemessenem Niveau diskutiert. Im Gegensatz zu dem alten G9 erhalten so auch Abgänger des Faches Physik eine konstruktiv-kritische Bildung über Umwelt- und Energiethemen der modernen Gesellschaft.
  • Erst in der folgenden Qualifikationsphase der 11. und 12. Jahrgangsstufe kommen vertiefende mathematisierende Betrachtungen zum Tragen, die dem früheren Grundkurs Physik vergleichbar sind und für ein naturwissenschaftliches Studium eine unerlässliche Voraussetzung sind.
    Die Q-Phase im G9 ist noch nicht festgelegt.
    Bewährt hat sich mittlerweile die Wahlalternative Biophysik, die vor allem an der Medizin interessierte Schüler anspricht. Die Astrophysik gab es zwar schon früher als Wahlalternative im Grundkurs Physik, wurde aber im G9 kaum unterrichtet – im aktuellen G8 ist Astrophysik sehr beliebt.

Um unsere Schüler frühzeitig auf die naturwissenschaftliche Prägung unserer Schule vorzubereiten, werden schon am Tag der offenen Tür für die Grundschüler, der einmal im Jahr im März/April vor der Einschreibung stattfindet, physikalische Experimente vorgestellt.

Physik in der Unterstufe - Natur und Technik

Naturwissenschaftliche Fragestellungen, die schon in Kindergarten und Grundschule höchstes Interesse bei den Kindern hervorrufen, werden in der 5. und 7. Jahrgangsstufe im Fach „Natur und Technik“ folgerichtig weitergeführt.
Die Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen gestalten sich folgendermaßen, die Konzentration auf Physik beginnt in der 7. Jahrgangsstufe:

Jahrgangsstufe 5: (eingegliedert in den Fachbereich Biologie)

  • Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Schwerpunkt Biologie

Jahrgangsstufe 6: (eingegliedert in den Fachbereich Biologie)

  • Schwerpunkt Informatik
  • Schwerpunkt Biologie

Jahrgangsstufe 7: (eingegliedert in den Fachbereich Physik)

  • Schwerpunkt Informatik
  • Schwerpunkt Physik: Grundlagen der Mechanik, der Elektrizitätslehre und Optik

Physik in der Mittelstufe

Die Mittelstufe ist geprägt von einer umfassenden qualitativen Behandlung physikalischer Phänomene, die auf einfachem Niveau durch eine quantitative (d.h. mathematische) Betrachtung ergänzt wird. Im naturwissenschaftlichen Zweig, den am LTG etwa drei Viertel der Schüler wählen, wird im Profilbereich der Lernstoff anhand ausgewählter Inhalte vertieft. Bei uns geschieht das in der beliebten Schülerübung.

  • Jahrgangsstufe 8: Energieerhaltung als fundamentales Naturprinzip: Mechanische Energie, Wärmeenergie, Elektrische Energie
  • Jahrgangsstufe 9: Physik als Grundlage moderner Technik: Magnetismus und Induktion, Grundlagen der Atom- und Kernphysik, Geradlinige Bewegungen
  • Jahrgangsstufe 10: Physikalische Weltbilder: Astronomie, Newtons Mechanik bis zur Relativitätstheorie, Wellenlehre und Quantenphysik