Landeswettbewerb Mathematik 2018

Anna Ganter (li.) und Saskia Weigand  haben im Landeswettbewerb Mathematik gewonnen und sind in die nächste Runde eingezogen. Die beiden Mädchen aus der zehnten Klasse mussten vier Aufgaben lösen und waren darin so erfolgreich, dass sie nun sogar die Chance haben, eine besondere Förderung zu erhalten. 

Wahlunterricht "Mathe erleben"

Im Schuljahr 2015/16 fand der Wahlkurs „Mathe erleben“ statt, der erstmalig schulartübergreifend angeboten wurde. So traf sich alle zwei Wochen eine heitere Gruppe von Mädchen vom LTG und der Realschule. Gemeinsam wurden unter anderem mathematische Knobeleien und Rätsel bearbeitet, historische Begebenheiten mathematisch beleuchtet, mathematische Geschenkboxen zu Weihnachten gebastelt, gezaubert, durch eine Postkarte gestiegen und schließlich – als krönender Abschluss – ein 3D-CamCarpet (ähnlich denen in Fußballstadien neben dem Tor) angefertigt. Hierfür wurde zunächst gerechnet (Grundlagen der Vektorrechnung), anschließend über mehrere Wochen mit vollem Körpereinsatz geklebt, gemessen, skizziert und gemalt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen – eine zweidimensionale Zeichnung des LTG-Logos auf ca. 60m2 Fläche. Wir danken Herrn Winkler (Foto Winkler, Bad Endorf) für die gelungenen Bilder.